20. ITOS-Ausschuss

Dem Wandel die Türen öffnen

Der „Innovationstransfer Operations System“ (ITOS) ist ein Verbund namhafter produzierender Unternehmen, der regelmäßig bei einem seiner Mitglieder zusammenkommt. Das diesjährige Expertenforum war dem Thema „Industrie 4.0“ gewidmet. Die digitale Transformation trifft hier auf Operations System. Wie sehen das Büro (Smart Office), das Gebäude (Smart Building) und die Mobilität (Smart City) der Zukunft aus? Mit diesen Leitfragen startete das 20. ITOS-Treffen am 17. September 2019.

Bei der RheinEnergie AG in Köln, die für den Ausschuss ihre Türen öffnete, haben die Teilnehmer Einblick in die gelungene Umsetzung zukunftsfähiger Trends erhalten. Die RheinEnergie AG versorgt seit fast 150 Jahren rund 2,5 Millionen Menschen, Industrie, Handel und Gewerbe im Rheinland mit Energie und Trinkwasser. Das Unternehmen engagiert sich nicht nur für den Klimaschutz und die Menschen in Köln und Region, sondern insbesondere auch für seine mehr als 3.000 Mitarbeiter am Standort. Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der Kölner RheinEnergie, berichtete in spannenden Vorträgen über die gelebte offene Bürostruktur (Multiple Space) sowie die Themen „digitale Transformation“ und „Smart Grit“, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Auch bei Dr. Schönheit + Partner (S + P) wird das Arbeiten im „Open Space“ und „Creative Space“ bereits seit einigen Jahren gelebt – mit Erfolg, wie Dr. Martin Schönheit, Geschäftsführer von S + P, den Teilnehmern in den modernen Büroräumen vor Ort zeigte. Mit seinem Vortrag „Führung und Agilität in einem digitalen Umfeld“ sensibilisierte er für die Vorteile einer agilen Organisation und gab Denkanstöße bezüglich der Einflüsse von Digitalisierung auf die Mitarbeiterführung.

Nach der abschließenden ITOS Ausschusssitzung, in der die Eindrücke, Erkenntnisse und Impulse der beiden Tage verdichtet wurden, waren sich alle Teilnehmer einig: „Man spürt bei Ihnen, dass Sie Ihre Mannschaft im Open Space nicht nur fachlich führen, sondern dass alle Beteiligten die Werte des Unternehmens kennen und eigenverantwortlich umsetzen dürfen.“, so Norbert Peer, Airbus Helicopters. Die offene und kreative Bürostruktur bei S + P bietet eine tolle Arbeitsatmosphäre, zeigt vorbildliche Disziplin und ist ein gutes Beispiel für eine gut geführte agile Organisation, fassen die Ausschussmitglieder zusammen.

Start typing and press Enter to search