Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

Gemeinsam mit den Mitarbeitern

Grünbeck zählt zu den Unternehmen der Wasseraufbereitung. Mit Standorten in und außerhalb Deutschlands liefert der bayerische Mittelständler seine Aufbereitungs- und Enthärtungsanlagen an Industrie, Gewerbe und an Privathaushalte. Anfang 2017 ist Grünbeck an uns herangetreten mit dem Wunsch, die Produktivität seiner Operations zu erhöhen. Dies allerdings gemeinsam mit seinen Mitarbeitern – und nicht auf deren Kosten.

Im engen Austausch mit den Führungskräften und Mitarbeitern von Grünbeck haben unsere Consultants ein Operation System (GOS= Grünbeck Operation System) entwickelt und implementiert. Im nächsten Schritt wurden mit Hilfe einer Wertstromanalyse die Wertschöpfungs- und Verschwendungspotentiale des bisherigen Produktionsprozesses ermittelt. Auf dieser Grundlage wurde das softliQ-Montagekonzept aufgesetzt und nach den LEAD to Lean©-Prinzipien (Wert, Fluss, Ziehen, Einfach, Stabil, Synchron) gestaltet. Diese Prinzipien helfen, Verschwendungen bei den Material- und Informationsflüssen zu unterbinden, die Gesamtdurchlaufzeit zu reduzieren und den Wertschöpfungsanteil zu erhöhen. 

Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen Grünbeck auf dem Weg zu einem Operation System begleiten dürfen – eine neue systemische Grundordnung, die von der Belegschaft mitgetragen wird und schon nach kurzer Zeit erste Erfolge erzielt hat. 

Start typing and press Enter to search